UNSERE KURSE

Das CBPA/BTV- (Bayerischer Turnverband) und STOTT-Pilates Konzept bilden die Basis all unserer Pilateskurse. Durch Fortbildungen und Einflüsse aus anderen Pilatesschulen wie pilatesbody, bodymotion, Real Pilates, pilates academy und ergänzenden Bewegungs-/Fitnesskonzepten wie Faszientraining, Bewegter Rücken, Yoga, etc.. Aus dieser optimalen Mischung ist unser PilatesRaum entstanden. Ein Ort, an dem wir euch bewegt, gestärkt und entspannt in den Alltag schicken. Wir unterrichten mit Leidenschaft zur Bewegung und zugleich mit fundierter Kompetenz. Jede Trainerin bringt ihren ganz individuellen Ansatz mit in die Stunde. Deshalb ist nicht nur Bewegung ein wichtiges Thema in unserem PilatesRaum, sondern auch die Ernährung, welche uns ein positives Lebensgefühl vermitteln kann. Wir bieten euch ganzheitlich abgestimmte Trainingskonzepte, die Pilates und Vitalität ideal verbinden, an.

 

PILATES CLASSIC:

PILATES (ALLE LEVEL)

Sowohl für ambitionierte Pilates-Neulinge als auch für Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene und Umsteiger (aus dem Yoga z.B.) jeden Alters bieten diese Stunden ein wunderbares Körpertraining.

Pilates-Basisübungen werden kontinuierlich gesteigert, intensiviert und führen hin zu komplexeren Bewegungsabläufen, die Rumpfkraft, Stabilität und Beweglichkeit noch weiter fordern und fördern. Fließende komplexe Bewegungsabläufe beanspruchen deine volle Konzentration, erfordern Koordination und bewusstes Atmen. Ihr erarbeitet eure „starke Mitte“ und lernt eure tiefliegenden Muskeln bewusster und intensiver anzusteuern. Ihr findet garantiert euer persönliches Trainingslevel und fühlt euch nach diesen Stunden angenehm durchbewegt, zentriert und wunderbar elastisch. 

PILATES ​(LEVEL 2&3)

Für Erfahrene, Fortgeschrittene, sehr gut Geübte, Quereinsteiger mit sehr guten Vorkenntnissen hinsichtlich Körperspannung und –haltung.

Das bewusste Anwenden der Pilates-Prinzipien, das Verständnis der Pilates-Begriffe und eine sehr gute Körperbeherrschung sind Grundvoraussetzung in diesen herausfordernden Stunden.

Flow & Workout fordert zudem noch heraus, indem fließende Übergänge von einer Übung unmittelbar in die nächste überleiten. Im Level 3 ist das Übungsrepertoire noch fortgeschrittener und es sind sehr gute Pilateserfahrung, körperliche Fitness und gute Körperkontrolle Voraussetzung. 

  

PILATES FÜR EINSTEIGER  und
GOLDEN PILATES

Ist bestens geeignet für Anfänger/Neu-Einsteiger und (sportlich) Ungeübte jeden Alters (aber auch fortgeschrittene Teilnehmer können hier ihre Pilates Grundlagentechnik verfeinern und vertiefen). Ebenso eignen sich diese Kursstunden nach Gelenkverletzungen bzw. bei Rückenbeschwerden.  

Im Focus stehen das konzentrierte Erlernen und Üben der Basis Pilates Übungen, während ihr immer wieder zu den Pilates-Grundlagen und – Prinzipen angeleitet werdet. Ihr erlernt kontrollierte präzise Bewegungsabläufe mit bewusster Atmung anzusteuern und eure Bauch- und Rückenmuskulatur erfährt ein Training, das zur Stabilisierung eures gesamten Halte- und Stützapparates Rumpf führt. Lernt euren Körper und seine Bewegungen besser kennen und freut euch auf ein neues Körpergefühl.

SPEZIAL-KURSE- mit Schwerpunkten

BARRE WORKOUT

Barre workout / barre concept®  ist eine einzigartige und neue Trainingsmethode – ein intensives Workout für Bauch, Beine, Po und Körperhaltung mit Elementen aus dem Ballett, Pilates, Yoga. Viele Übungen werden an der Ballettstange ausgeführt, aber auch Mattenübungen sind dabei.

Dieses spezielle Ganzkörpertraining verbrennt Körperfett und leistet gezielt Muskelaufbau. Arme, Beine, Bauch und Po werden straff und sehen trainiert und weiblich aus. Ein schneller und erfolgreicher Weg, um den Körper zu verändern. Ballett-, Pilates und Faszien-Training in einer Übungsstunde; ein intensives Workout, das gute Laune macht.

Barre Workout /barre concept® ist für jeden geeignet, der seine Muskulatur straffen möchte, ein bisschen Ballett-feeling liebt und auch mal ins Schwitzen kommen möchte.

PILATES FIGUR- UND FASZIENTRAINING  und
FASZIEN-PILATES

In diesem speziellen Kurs werden alle eure Muskeln gekräftigt, durchbewegt und gedehnt. Die Kombination des Kurskonzepts „Bewegter Rücken“ mit Pilates und Faszientraining sorgt für eine größere Mobilität, Stabilität und Wohlbefinden im Alltag. Die fließenden und dynamischen Bewegungen nach passender Musik machen einfach Spaß und sind insgesamt ein  effektives Ganzkörpertraining. Ein forderndes, aber trotzdem ruhiges Training durch das ihr euren Körper besser erfahren und sehr abwechslungsreich trainieren werdet.

MAMI-FIT-PILATES / BABYLATES

Schwangerschaft und Geburt verändern den Körper enorm. Pilates „postnatal“ ist ein Übungsprogramm für junge Mamis zur schonenden Kräftigung des durch Schwangerschaft und Geburt in Mitleidenschaft gezogenen Körpers. Spezielle, zum Teil auch abgewandelte Pilates Übungen werden zur Kräftigung des Beckenbodens, Reduzierung der Rectus Diastase, zum Wiederaufbau der abgeschwächten Bauchmuskulatur und somit zur Straffung des gesamten Körpergewebes verbunden. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Stärkung der Rücken- und Haltungsmuskulatur, die durch die alltäglichen Belastungen stark beansprucht werden.

Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen runden das Programm ab, so dass „Frau“ sich nach der Geburt schnell wieder fit und agil fühlt.

YOGA PILATES

Yoga-Pilates ist ein ganzheitliches Programm für Körper und Geist, das die besten Elemente aus dem Yoga und Pilates optimal miteinander verbindet. Ein ideales Training für Körper, Geist und Seele. In dieser Stunde werden alle Muskeln effektiv gekräftigt und gedehnt.

Das Ganze ist gleichermaßen sanft und kraftvoll und sehr effektiv: Die fließenden Übungsfolgen sorgen für verbesserte Balance, Stabilität, Flexibilität und Beweglichkeit.

Eine ideale Kombination für mehr Gelassenheit und ein besseres Körpergefühl.

Es ist geeignet für Anfänger bis trainierten Yoga oder Pilates-Profis.

PILATES / FUNCTIONAL TRAINING

Dieses intensive Krafttraining trainiert den Rumpf im Kern (Core), denn eine starke „Mitte“ macht den Rücken im Alltag belastbarer - insbesondere den bereits meist überforderten unteren Bereich. Dabei steht die Gesundheit im Vordergrund. Eine kräftige Rumpfmuskulatur ist erste Voraussetzung für eine gesunde Körperhaltung.

Pilates - Funktional Training verbindet Übungen für ganze Muskelketten zu harmonischen und fließenden „Flows“ und ist somit ein schneller und effektiver Weg auch eure Körperform zu optimierten. Dabei ist das Übungsziel nicht nur Kraftaufbau, sondern auch Stabilität, Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit. Wir bieten euch für die Intensität der Übungen immer leichtere oder intensivere Varianten an, so dass ihr immer euer individuelles Training findet.

M-PILATES

Männer haben meist stärkere oberflächliche Muskeln als Frauen. Dafür sind sie an den Beinrückseiten stärker verkürzt und tun sich bei der Beweglichkeit und der Ansteuerung der Tiefenmuskulatur schwerer. Sie kompensieren vieles mit der Kraft ihrer starken oberflächlichen Muskeln. Daher richten sich diese Kursstunden speziell auf den Ausgleich der Stärken und Schwächen der männlichen Muskulatur.

Statt isolierter Muskelgruppen wird im Pilates der ganze Körper trainiert. Eine herausfordernde Stunde an Kraft, Stabilität und Dynamik – aber auch an Beweglichkeit und Bewegungskontrolle, bei der auch die Oberkörper- und Tiefenmuskulatur nicht zu kurz kommt.

Es darf geschwitzt werden.

FOKUS RÜCKEN:

CORE STABILITY/ HAPPY RÜCKEN 

Ein „happy“ Rücken braucht ein muskuläres Gleichgewicht im ganzen Körper und eine starke Tiefenmuskulatur. Das Core-Stability-Konzept zielt auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Rücken- und Bauchmuskeln ab. Ausgehend von dieser „festen Mitte“ wird, genau wie beim Pilates, der ganze Körper trainiert. Neben der Kräftigung arbeitet ihr auch intensiv am Gleichgewicht, denn dieses zu halten ist Arbeit für den ganzen Körper und trainiert den Rücken so alltagsnahe wie kaum etwas anderes. 

Geeignet ist der Kurs für jeden, der es versuchen möchte, denn all diese Übungen lassen sich beliebig dosieren.

Ein Kurs für Rückenschmerzgeplagte und Berufstätige mit vorwiegend sitzender Tätigkeit oder generell einseitigen Haltungen im Alltag.

PILATES FÜR EINEN AKTIVEN RÜCKEN

Der Schwerpunkt liegt hier besonders auf Pilates-Übungen zur Stabilisierung und sanften Mobilisation der Wirbelsäule und der „angrenzenden“ Gelenke, um durch eine verbesserte Körperwahrnehmung gegebenenfalls Beschwerden zu lindern und das körperliche Wohlbefinden zu verbessern. Häufig werden auch Elemente aus dem modernen Faszientraining integriert, um die Elastizität und Beweglichkeit des gesamten Bewegungs-apparates zu verbessern. Ein aktiver Rücken (Wirbelsäule) ist stark und beweglich, aber nicht überlastet. Daher ist eine aktive Tiefenmuskulatur zur Stabilisation gegen alle Scher-und Schwerkräfte von großer Wichtigkeit. Mit geeigneten Übungen und der Pilates-Methode finden alle Bereiche der Wirbelsäule ihr „Zusammenspiel“, werden beansprucht und gefordert, um auch im Alltag ihren natürlichen Bewegungs-möglichkeiten wieder folgen zu können.

FASZINATION RÜCKEN UND FÜßE

Bei diesem einzigartigen Trainingskonzept werden motivierende Übungen für alle Bereiche unseres Körpers zum Entschlacken, Harmonisieren und Stimulieren angeboten. Ihr erlebt in den Stunden wohltuende Bewegungen und 3-dimensionale-Übungen (Strecken und Dehnen in allen Richtungen) für euren Rücken. Dabei werden Faszien und Bindegewebe intensiv gelockert. Spannend ist der Bereich Füße: Ihr werdet spüren und verstehen, welchen Einfluss unsere Füße auf unseren Rücken haben und was ihr selbst bei den verschiedensten Beschwerden oder vorbeugend tun könnt. In diesen Kurstunden könnt ihr euren Körper wieder zur inneren und äußeren Harmonie  von Kopf bis Fuß führen.

PERSONAL-TRAINING

Individueller Einzel- oder Duo-Unterricht bei dem sich der Trainer ganz auf euch konzentriert. Training der Wahl, wenn es terminlich für die Gruppenstunden nicht passt oder ihr individueller, intensiver und effektiver in eure Pilatespraxis einsteigen möchtet. Wenn aufgrund besonderer körperlicher Gegebenheiten individuelle Anpassungen für eure Pilates-Praxis nötig sind, kann dies im Einzeltraining in Ruhe und mit Sorgfalt erarbeitet werden. 

Neben dem Mattenprogramm habt ihr auch die Möglichkeit auf dem Reformer zu trainieren. Auf diesem pilatesspezifischen Gerät arbeitet ihr bei allen Übungen gelenkschonend gegen einen progressiven Widerstand, der immer individuell eingestellt wird. Somit können einerseits Schwächen und Defizite ausgeglichen, aber bei Bedarf auch ein sehr herausforderndes und anspruchsvolles Training generiert werden.


Inhaberin: Susanne Exler

Abenberger Str. 3 (AWO-Gebäude, 3.Stock) / 91126 Schwabach

+49 (0) 911 63290613 / +49 (0) 171 5482958

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